Dem Winter richtig einheizen

    Mit dem Wintergarten von Solarlux

    Erst wenn es draussen richtig kalt und stürmisch wird, kommt die Behaglichkeit eines Wintergartens so richtig zur Geltung. Dank ausgeklügeltem Belüftungs- und Heizsystem ist der Wintergarten trotz grossflächiger Fenster auch in der kalten Jahreszeit der Lieblingsplatz im eigenen Zuhause. Solarlux als kompetenter Partner berät umfassend und immer individuell über die verschiedenen Heizmöglichkeiten.

    (Bilder: Solarlux GmbH) Ein Kamin im Wintergarten sorgt nicht nur für die richtige Wohlfühltemperatur, sondern auch für eine behagliche Atmosphäre.

    Für einen Laien ist es schwer vorstellbar in einem Haus aus Glas zu sitzen, draussen tobt der erste Schneesturm und dennoch hat man es mollig warm bei geringem Energieverbrauch. Man selber jedoch tankt Energie und geniesst das verbliebene Tageslicht und die letzten Sonnenstrahlen – das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Und doch bietet ein Wintergarten von Solarlux genau diesen Luxus. Der hochwärmegedämmte Anbau schafft in Kombination mit einem Heizsystem einen Raum, der wie normaler Wohnraum genutzt werden kann. Ob Wohnzimmer, Esszimmer oder sogar Küche – den Möglichkeiten der Nutzung sind keine Grenzen gesetzt.

    Heizen mit Köpfchen
    Je nach Bedarf gibt es unterschiedliche Heizsysteme, um den Wintergarten zu erwärmen. Dazu zählen beispielsweise Fussbodenheizung, Heizkörper und Bodenkanalheizungen, aber auch Kamin- oder Kachelöfen. Es ist auch möglich, verschiedene Heizsysteme miteinander zu kombinieren. Ein System mit mehr Anlaufzeit, wie beispielsweise eine Bodenheizung, sorgt für den Grundbedarf und ein weiteres, wie ein Kamin oder eine Bodenkanalheizung, deckt den höheren Bedarf im Winter ab. Steht also eine besonders kalte Nacht bevor, kann zusätzlich ein Kamin befeuert werden. Das dient nicht nur dem Wohlbefinden, sondern erzeugt auch eine gemütliche Atmosphäre.

    Sobald sich der erste Schnee auf dem Wintergartendach niederlässt, ist eine funktionstüchtige Heizung gefragt. Solarlux informiert umfassend und individuell über die unterschiedlichen Möglichkeiten.

    Grundsätzlich gibt es zahlreiche Heizmöglichkeiten, über die Solarlux umfassend informiert. Auch unkonventionelle Heizsysteme, wie Heizgläser, können auf Wunsch mit dem niedersächsischen Hersteller realisiert werden.

    Das Zusammenspiel aus Heizen und Lüften
    Wie auch im herkömmlichen Wohnraum ist in einem Wintergarten das Heizen ebenso wichtig wie regelmässiges Lüften. Im Winter dient das natürliche Lüften vor allem dazu, die verbrauchte Luft gegen Frischluft auszutauschen und die Luftfeuchtigkeit gering zu halten, um Kondensat entgegen zu wirken. Die Glas-Faltwand von Solarlux bietet sich neben anderen Lüftungssystemen vor allem zum Stosslüften an. Mit ein paar Handgriffen wird die Verglasung grossflächig geöffnet. An sonnigen Wintertagen holt sich der Hausherr damit nicht nur frische Luft in den Wintergarten, sondern auch gleich die Natur.

    Roland Boller GmbH
    Am Dreispitz 11
    D-79589 Binzen
    +49 7621 4220430
    www.boller-binzen.de

    Vorheriger ArtikelEgoismus: Wie viel ist zu viel?
    Nächster ArtikelDie «Fittesten» unter den Dipl. Kaufleuten VSH