Die «nächste Generation» in den Startlöchern

    Die nächste «Generation» der Technischen Kaufleute hat sich fit gemacht für die «Arbeitswelt 4.0». Die TEKO Basel konnte auch im 2019 wieder neue Fachleute diplomieren und in die Arbeitswelt entlassen.

    (Bild: zVg / Franz Oel) Die neu von der TEKO Basel diplomierten Technischen Kaufleute: Auf solche Leute wartet der Arbeitsmarkt.

    Technische Kaufleute sind Generalistinnen und Generalisten mit umfassendem Kenntnisstand in vielen Bereichen des Managements, des Marketings und des Kaufmännischen. Ihr Vorteil: Sie sind dank der praxisnahen Ausbildung auch bereit für die Umsetzung und dadurch sehr gefragt.

    Der Trend ist nicht neu: Der Jobmarkt sucht intensiv nach fähigen Technischen Kaufleuten. Dies entwickelt sich zu einem Dauerbedürfnis. Gerade in den neuen Arbeitswelten 4.0 werden im technischen Umfeld besonders Berufsleute mit ursprünglich technischer Ausbildung und zusätzlich dem eidg. Fachausweis als Technischer Kaufmann/Technische Kauffrau für die untere und mittlere Managementstufe gesucht. Besonders hoch im Kurs sind jene, die bereits im Studium durch geschickte Verknüpfung sehr praxisnah und fächerübergreifend die Inhalte vermittelt bekamen. Denn in der realen Arbeitswelt ist genau solches gefragt. Deshalb auch, wird seit letztem Jahr noch praxisnaher unterrichtet als eh schon und in den Eidgenössischen Berufsexamen geprüft. TEKO Basel Schulleiterin Terry Tschumi: «Wir erreichen dank unserer Dozentinnen und Dozenten, die alle erfolgreiche Fachleute in ihren Bereichen sind, die erfolgreiche Umsetzung eines kompetenzbasierten Unterrichtskonzeptes in den Schulungsalltag. Das erworbene Wissen wird in Handlungskompetenzen umgesetzt und trainiert. Und dies geschieht alles praxisnah und mit spannenden Beispielen und Fallstudien. Die Technischen Kaufleute werden für die Zukunft also bestens gerüstet sein.»

    Die «eierlegenden Wollmilchsäue»
    Technische Kaufleute sind gewissermassen «eierlegende Wollmilchsäue»: Berufsleute mit einem handwerklich-technischen Hintergrund eignen sich in der Ausbildung praxisnahes Wissen in Betriebswirtschaft und Marketing an. Die Kombination zwischen technisch-handwerklichem und kaufmännischem Know-how macht Technische Kaufleute in der Wirtschaft zu gefragten Fach- beziehungsweise Führungspersonen und verhilft zu spannenden Karrieren. Diese Karrieren warten nun auf die neue Generation der Diplomandinnen und Diplomanden, die in der TEKO Basel für ihr Studium mit einem der begehrten Diplome ausgezeichnet wurden. Begehrt sind diese Diplome, weil das Berufsbild des technischen Kaufmanns beziehungsweise der technischen Kauffrau sich einer sehr grossen Akzeptanz in der Wirtschaft erfreut. Berufsleute mit TK-Fachausweis besetzen häufig untere und mittlere Kaderpositionen aller Unternehmensbereiche im Technischen Verkauf und Marketing oder im Supply Chain Management, als Projektleitende im technischen und betriebswirtschaftlichen Bereich oder als Leiter von KMU. Zahlreiche ehemalige Absolventinnen und Absolventen sind heute in Top-Positionen in der Wirtschaft tätig oder haben ihr eigenes Unternehmen gegründet. Die TEKO Basel Absolventinnen und Absolventen erwerben in ihrer Ausbildung eine ganzheitliche Sichtweise. Das geprüfte Wissen orientiert sich an den Kompetenzen, die in der Wirtschaft auch tatsächlich gefragt sind. Der Weg in die mittlere Managementstufe in einem technischen Arbeitsumfeld verläuft meistens durch diesen Weiterbildungsweg. Technische Kaufleute sind involviert in viele relevante und wichtige strategische und operative Aufgaben.

    JoW

    Vorheriger Artikel«Wir werden stark reguliert»
    Nächster ArtikelVulkane, die Freude versprühen