Die neue, fünfte RAV4 Generation

    Die Neuauflage des SUV Klassikers bleibt seinen Werten als Gründer des SUV Segments treu. Für die neuste Ausgabe wurden die Antriebstechnologie, die Fahr­dynamik und die Sicherheitssysteme komplett überarbeitet ohne die bestechende Qualität zu beeinträchtigen.

    (Bilder: Toyota)

    Kraftvolles neues Design
    Das neue Design des RAV4 drückt die Robustheit und die Qualität aus, die dem weltweit meistverkauften SUV zusteht. Die grössere Bodenfreiheit und die breitere Spur signalisieren den robusten Charakter des Japaners. Der neue RAV4 animiert mit seinem muskulösen Design geradezu danach, überall hin zu fahren, Spass zu haben und Abenteuer zu erleben und spricht damit die Zielgruppe von jungen, aktiven Familien an. Die Manövrierfähigkeit war immer eine Tugend des RAV4, weswegen Toyota auch bei der neusten Generation zu keinen Kompromissen bereit war. Mit einer Länge von 4600mm weicht die neue Generation auch nur marginal von der aktuellen Version ab. Da die vorderen und hinteren Überhänge verkürzt wurden, konnte der Radstand um 30mm verlängert werden, was einen geräumigeren und grosszügigeren Innenraum ermöglichte. Das Kofferraumvolumen konnte ebenfalls vergrössert werden und bietet mit einem doppelten Boden, verstellbaren Rücksitzen und seitlichen Netzen, zum Verstauen von Gegenständen, eine hohe Flexibilität. Die zusätzlichen 10 mm an Fahrzeugbreite erhöhen nochmals den Komfort und das Platzangebot im Fahrgastraum.

    Das robuste und kantige Design des RAV4 betont seine Fähigkeiten als perfekter Begleiter in jeder Fahrsituation und fügt sich gleichzeitig mit seinen modernen Designelementen, wie den freistehenden Radhäusern oder den Scheinwerfern mit wiedererkennbarer Lichtsignatur, perfekt in jedes Stadtbild ein.

    Innovative Antriebssysteme und Fahrdynamik
    Der neue RAV4 wird mit zwei Antriebssystemen angeboten, welche beide sparsamer aber auch leistungsfähiger als die bisherigen Varianten sein werden. Das neue Hybridsystem mit einem 2,5 l Benzinmotor kombiniert einen tiefen Verbrauch und Emissionswerte mit mehr Leistung und einem optimierten Ansprechverhalten. Das Hybridsystem bleibt auch weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal des RAV4 in seinem Segment.

    Der Innenraum des neuen RAV4

    Neben dem Hybridsystem wird ein neuer 2,0 l Benzinmotor, kombinierbar mit einem Handschalt- oder einem Automatikgetriebe, angeboten. Die Fahrdynamik wurde massgeblich überarbeitet mit dem Effekt, dass insbesondere die Leistungsfähigkeit des Allradantriebssystems nochmals verbessert werden konnte.

    Bei der Hybridversion verwendet der japanische Hersteller neu entwickelte Elektromotoren, welche die Systemleistung des Hybridsystems effizient umsetzen. Für den zusätzlichen Antrieb der Hinterachse wird ebenfalls ein neuer, zusätzlicher Elektromotor verwendet, der die Hinterräder mit einem hohen Drehmoment versorgt.

    Durch den tiefen Schwerpunkt und eine optimale Gewichtsverteilung resultiert eine höhere Steifigkeit des Chassis, wodurch die Fahrmanöver präziser gestaltet werden können.

    pd / Toyota

    Vorheriger ArtikelDas sind die «Mega-Trends» 2019
    Nächster ArtikelJetzt wird es Zeit für die neue Autobahnvignette