Intensives Testprogramm vor Saisonstart

    Automobil-Sport: Emil Frey Jaguar Racing

    Für das Emil Frey Jaguar Racing-Team beginnt die neue Saison im Blancpain GT Series Endurance Cup am 21./22. April folgt im italienischen Monza. Das Safenwiler Team ist für seine bereits vierte Saison bereit. Um nichts dem Zufall zu überlassen hat Emil Frey Jaguar Racing gleich jeweils zwei Testtage in Monza, Misano und in Barcelona bestritten.

    (Bild: Raphael Galliker/Emil Frey Racing) Vor dem Saisonstart im italienischen Misano am 21./22. April wurde der GT3 Jaguar des Safenwiler Emil Frey Racing-Teams intensiv getestet.

    Den offiziellen zweitätigen Test im französischen Paul Ricard Mitte März ließ Emil Frey Jaguar Racing aus, da man in diesem Jahr nur noch an selektiven Rennen mit dem bewährten GT3 Boliden teilnimmt. Beim letzten Test im italienischen Misano Ende März waren alle drei Jaguar-­Piloten des Emil Frey Racing-Teams vor Ort. Neben dem Schweizer Alex Fontana, der den GT3 Jaguar bereits im letzten Jahr fahren konnte, nahmen auch die zwei Neuzugänge Mikael Grenier und Adrian Zaugg erstmals im GT3 Jaguar Platz. Der gebürtige Kanadier Grenier kennt sich als Sieger der Lamborghini Super Trofeo Europe 2017 bestens auf Europas Rennstrecken aus. Den in Singapur geborenen Zaugg, der mit einer Schweizer Lizenz an den Start geht, kennt man hauptsächlich von zahlreichen Podiumsplatzierungen im A1 Grand Prix, in der World Series und aus der GP2 Serie.

    Den Ernstfall geprobt
    Insbesondere der letzte Test auf der 4,2 Kilometer langen Strecke in Misano war sehr wertvoll, denn beim Sprint Cup-Wochenende Mitte Juni wird Emil Frey Jaguar Racing auf dieser Strecke sein Debüt feiern. «In Misano konnten wir zwei technisch einwandfreie Tage absolvieren und spulten insgesamt 226 Runden ab. Das entspricht einer Distanz von rund 960 Kilometern», sagt Jürg Flach, der Technische Direktor von Emil Frey Jaguar Racing. «Die Witterungsverhältnisse waren einmal mehr alles andere als stabil.

    Dies gab uns jedoch die Gelegenheit, an Regen- sowie Trockensetups zu arbeiten und uns mit den Streckenbegebenheiten vertraut zu machen. Misano erfordert guten mechanischen Grip in langsamen Kurven, eine gute Balance in schnellen Kurven, sowie eine gute Bremsstabilität. All diese Disziplinen in einem Setup zu vereinen setzte den Schwerpunkt unserer Testarbeit und wir waren mit den Ergebnissen durchaus zufrieden.»

    In drei Wochen startet Emil Frey Jaguar Racing die Rennsaison mit dem GT3 Jaguar. Auch wenn die italienische Formel 1-Strecke in Monza in den vergangenen Jahren kein gutes Pflaster für die Safenwiler Jaguar-Mannschaft war, so freut sich dennoch das gesamte Team auf den Auftritt des GT3 Jaguar im Autodromo Nazionale.

    Raphael Galliker

    Weitere Infos: www.emilfreyracing.com


    Emil Frey Lexus Racing

    Nehmen Sie im Rennflitzer Platz

    Emil Frey Lexus Racing wird eine besondere Ehre zuteil: Der letztjährige Lexus RC F GT3, der in seinem ersten Rennjahr auf Anhieb Platz 3 der International GT Open erreicht hat, wird nun auch virtuell um Siege und Podiumsplätze kämpfen können. Als aktueller Neuzugang feiert der japanische Rennbolide sein Debüt im weltweit bekannten Gran Turismo Spiel.

    (Bild: Emil Frey Racing) Nun können auch Sie jederzeit im schnittigen Lexus RC F GT3 virtuell Platz nehmen.

    Mit dem Einstieg in die weltweit konkurrenzfähigste GT3-Serie, der Blancpain GT Series, erreicht Emil Frey Lexus Racing den höchsten Level des GT3-Wettbewerbs. Nun kann jeder den starken Lexus beim Spielen von Gran Turismo Sport selbst virtuell auf über 50 verschiedenen Streckenlayouts erleben und sich heiße Zweikämpfen liefern. Neben weiteren Erneuerungen bietet das Update drei neue GT League Events, ein Kirschblüten-Motto sowie das Debüt der Rennstrecke aus Tsukuba (Japan).

    Grosse Detailtreue
    «Wir sind sehr stolz auf die Zusammenarbeit mit Gran Turismo und freuen uns, dass unser Lexus RC F GT3 in diesem Klassiker vertreten ist», freut sich Lorenz Frey, Teamchef Emil Frey Lexus Racing. «Mit dem Spiel Gran Turismo wächst man als Motorsport- und Autobegeisterter auf und bis heute gibt es kein vergleichbares Spiel, dass die Präzision, die Detailtreue, die Spannung und diesen Echt-Faktor im Bereich Rennsport so auf den Punkt bringt.»

    Weitere Infos: www.emilfreyracing.com und www.gran-turismo.com/de

    Vorheriger Artikel50 Jahre Picasso-Story
    Nächster ArtikelBaselland «goes Future» – Der Weg zeigt Richtung «e-Government»