Im Dienste der Baselbieter Bevölkerung unterwegs

    Die Arbeit im Polizeidienst ist ebenso spannend wie vielfältig. Kein Tag verläuft gleich wie der andere. Und jede Tätigkeit steht ganz im Dienste der Bevölkerung.

    (Bild: Polizei BL)

    Um alle ihre Aufgaben im Sicherheitsbereich erfüllen zu können, sucht die Polizei Basel-Landschaft regelmässig Aspirantinnen und Aspiranten. Diese absolvieren eine zweijährige Vollzeit-Ausbildung. Auf den Besuch der einjährigen Polizeischule in Hitzkirch folgt ein Praxisjahr im Korps. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit dem Erwerb des eidgenössischen Fachausweises «Polizist/Polizistin». Die Palette der Tätigkeiten der Polizistinnen und Polizisten reicht von der Abwicklung von Verkehrsunfällen über die Aufnahme von Einbruchdiebstählen und das Einschreiten beispielsweise bei häuslicher Gewalt bis hin zu aufwändigen Ermittlungen bei Gewaltverbrechen.

    Seit einiger Zeit bildet die Polizei Basel-Landschaft auch immer wieder polizeiliche Sicherheitsassistentinnen und -assistenten aus. Zu deren Hauptaufgaben gehören Gefangenentransporte und Gerichtsvorführungen, Amts- und Vollzugshilfen sowie Einsätze im Ordnungsdienst und in verkehrspolizeilichen Bereichen. Die Sicherheitsassistenten/innen sorgen somit für eine Entlastung der Polizistinnen und Polizisten, welche sich dadurch vermehrt auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Die polizeilichen Sicherheitsassistent(inn)en leisten ihren Dienst uniformiert und bewaffnet. Auch ihre Tätigkeit ist herausfordernd, vielseitig und abwechslungsreich, kommen sie doch bei ihrer täglichen Arbeit mit unterschiedlichen Menschen und Situationen in Kontakt. Die Grundausbildung erfolgt unter dem Patronat der Kantonspolizei Bern in Ittigen BE im Rahmen der Botschaftsschutz-Ausbildung und dauert fünf Monate. Sie wird mit dem Zertifikat «Polizeiliche Sicherheitsassistentin/Polizeilicher Sicherheitsassistent» abgeschlossen.

    Um interessierten Personen einen Einblick in beide Berufsbilder zu vermitteln, werden im kommenden November zwei Informationsveranstaltungen durchgeführt. Am 3. November findet ein Informationsabend zum Beruf der polizeilichen Sicherheitsassistent(inn)en statt, am Vormittag des 14. November eine Informationsveranstaltung zum Beruf der Polizist(inn)en. Die Informationsveranstaltungen finden in der Kaserne Liestal statt.

    Interessierte Männer und Frauen ab 18 Jahren sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Es wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten (siehe www.polizei.bl.ch). Die Polizei Basel-Landschaft freut sich, engagierte und verantwortungsbewusste junge Menschen als neue Mitarbeitende zu gewinnen.

    Weiterführende Informationen zum Polizeiberuf sind auf der Homepage der Polizei Basel-Landschaft zugänglich (www.polizei.bl.ch).

    pd

    Vorheriger Artikel«Wir müssen alle aussergewöhnliche Arbeit leisten»
    Nächster Artikel«Grosskonzerne und KMU werden zum Freiwild!»