«Wir wollen Leben retten. Punkt.»

    Fünf Männer aus der Region wollen mit einer innovativen Idee in der Gesundheitsbranche für Furore sorgen

    Fünf Männer aus der Region wollen die Gesundheitsbranche aufmischen. Im 2018 wurden sie von der Plattform «Innovation Basel» für ihre visionäre Idee nominiert: Eine digitale Plattform, die eine Kombination aus Blockchain und Cloud verwendet, um faire Medikamentenpreise zwischen Herstellern und Versicherungen auszuhandeln. Was heisst das aber und was ist dabei so visionär?

    (Bild: zVg) Das Lyfegen Team: Diese fünf Männer haben eine Vision und eine Mission.

    Die Idee liess Girisha Fernando nicht mehr los: Der 29-jährige Basler wollte nach neun Jahren bei der Roche im Market Access, Pricing und IT unbedingt «etwas noch Spannenderes, Revolutionäres machen», wodurch Patienten im Dschungel des Gesundheitswesens geholfen wird. Aber es sollte dabei auch für Pharmaunternehmen und Versicherer eine Win-Win-Situation entstehen. Zusammen mit seinen Mitstreitern Leon Rebolledo, Michel Mohler und Nico Mros gründete er 2018 «Lyfegen» und entwickelte eine bahnbrechende Idee: Eine auf Blockchain und Cloud basierte Software Lösung, die es Versicherern und Herstellern von Medikamenten erlaubt faire Preise anhand deren Wirksamkeit für den einzelnen Patienten auszuhandeln. Girisha Fernando: «Faire Preise bedeuten unter anderem auch, dass die Vergütung dieser Medikamente auf der Wirkung des Medikaments basiert. Wenn ein Medikament bei einem Patienten besser wirkt, dann wird ein Preis A bezahlt. Wenn ein Medikament bei einem anderen nicht so gut anschlägt, dann wird Preis B vom Versicherer an den Hersteller fällig oder sogar nichts bezahlt. Unser Tool ermöglicht genau diese faire, wirkungsorientierte Preisgestaltung, was sich auch Value-based Healthcare nennt. So ein Tool gibt es auf der ganzen Welt bisher nicht.» Fachleute sprechen hierbei von «Wertbasierter Gesundheitsversorgung». Dieses Thema ist aktueller denn je, auch in der Schweiz, in der steigende Behandlungs- und Medikamentenpreise zu höheren Kosten für die Bevölkerung führen. Es müssen neue, nachhaltige Modelle eingeführt werden, um die Kostenexplosion im Gesundheitswesen aufzuhalten.

    Transparenz bei Preisgestaltung und Wirkungsgrad
    Warum aber ist so ein Tool wertvoll? «Weil unser Tool Daten sicher sammelt, analysiert und dann den jeweiligen Partnern, sei es ein Versicherer oder ein Hersteller wie Pharmaunternehmen, die Daten anonym, automatisiert und gleichzeitig zuspielt.» Dies geschieht mit Hilfe der Blockchain (eine dezentralisierte Form der Datenverarbeitung und -sicherung, die beispielsweise Geldeinheiten, Wertpapiere, Besitz- oder Grundrechte verwaltet, siehe Erklärung in der Infobox), ganz ohne Kryptowährung, betonen die fünf innovativen Köpfe. CFO Michel Mohler: «Mittels Blockchain sammelt unsere Plattform automatisch die benötigten Datenpunkte und kalkuliert den Behandlungserfolg, dessen Kriterien zuvor von Versicherer und Hersteller definiert wurden. Angeschlossen an die Software werden einzelne Daten aus den Spitälern oder von Versicherern anonymisiert und dezentral in der Blockchain verarbeitet und sind dann nicht mehr veränderbar. Behandlungsergebnisse sowie die darauf basierten berechneten Preise sind für alle Vertragsparteien einsehbar.»

    (Bilder: PEXELS) Im Gesundheitswesen explodieren die Kosten. Eine revolutionäre Idee könnte dieser Entwicklung entgegen wirken.

    Die Idee hat schon für viel Wirbel in der «Szene» gesorgt. Und sie gehen mit ihrer Idee aufs Ganze: «Wir haben schon 750’000 CHF von einer Gruppe von Basler Business Angels erhalten», sagen die Lyfegen-Gründer. Diese Business Angels seien selbst erfolgreiche Unternehmer. Namen dürfe man leider keine bekannt geben. Zudem müsse man zu 100 Prozent hinter einer Innovation, einer Vision oder einer Idee stehen, die der Gesellschaft helfen könne, betonen sie. Fernando: «Ich bin fest davon überzeugt, dass nicht nur unsere Lösung, sondern auch die Denkprozesse, die wir bei unseren Kunden anregen, die Implementierung einer wertbasierten Gesundheitsversorgung vorantreibt. Konzept und Lösung sind innovativ.»

    Felsenfeste Überzeugung
    Das Team ist also felsenfest davon überzeugt, eine bahnbrechende innovative Idee entwickelt zu haben. Dazu brauche es aber nicht nur viel Mut und Fachwissen, sondern auch die richtige Zusammensetzung in der Führungsetage und bei den Mitarbeitenden: «Wir kannten uns früher schon ziemlich gut und schätzen uns sehr. Um fokussiert und schnell arbeiten und vorankommen zu können haben wir ein Team, das zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung verschiedene Kompetenzen und Denkweisen mitbringt. James als unser neuestes Mitglied deckt den wichtigen Bereich Compliance ab, verantwortlich für die Datensicherheit. Es war wichtig, dass wir sehr früh jemanden im Unternehmen haben, der sich in diesem Bereich auskennt und grosse Kompetenz und lange Erfahrung darin mitbringt.»

    Vertrauen und Transparenz zwischen Ärzten und Patienten ist immens wichtig. Darauf basiert auch das Konzept des Value-based Healthcare.

    Zwar sei man bei Lyfegen sehr technisch veranlagt, jedoch steht der Kundennutzen und der so genannten «Impact» für alle Parteien im Vordergrund. Also auch für die Versicherten und für das gesamte Gesundheitswesen. «Unsere Lösung trägt dazu bei, Patienten Zugang zu innovativen Behandlungen und der bestmöglichen Gesundheitsversorgung zu ermöglichen. Wir wollen Leben retten. Punkt», betont CTO Leon Reborello. Girisha Fernando kann aus eigener Erfahrung berichten: «Mein Grossvater hatte Prostatakrebs und die Ärzte sagten, dass es Medikamente gibt um seine Lebensdauer zu verlängern. Aber die Versicherung wollte aus Kostengründen nicht für das Medikament bezahlen. Dies muss aufhören – durch wertbasierte Vergütung würden die besten und innovativsten Medikamente für Patienten und Ärzte zugänglich. Mit unserer Lösung tragen wir dazu bei, dies zu verwirklichen.»

    JoW, Daniele Ciociola


    Was bedeuten «Value-based Healthcare» und «Blockchain»

    Value-based Healthcare ist darauf aus, Ineffizienzen im Gesundheitssystem zu beseitigen und das Patientenwohl in den Fokus zu rücken. Dies bezieht sich auf die Kosten- wie auch Wirkungsebene von Behandlungen und Medikamenten, sprich, die Vergütung wird anhand der Resultate der Behandlung oder des Medikamentes festgelegt. Die Umsetzung erfordert ein Umdenken auf allen Ebenen – auch bei Patienten und Ärzten.

    Blockchain ist eine dezentralisierte Form der Datenverarbeitung und -sicherung. Der grundlegende Unterschied zu vorherrschenden zentralen Datenbanken ist, dass Datenfragmente in mehrfacher Ausfertigung auf verschiedene Servern dezentral verteilt sind und nur durch einen individuellen, privaten Schlüssel zusammengefügt werden können. Dies erhöht die Sicherheit von Daten und deren Austausch und macht Datenmanipulation nahezu unmöglich.

    Vorheriger ArtikelTrendmonitor 2019
    Nächster ArtikelDas Ziel ist ein «smartes urbanes Einzugsgebiet»